Vom Grünen Parteitag in Erfurt

Ich bin auf der 28. Bundesdelegiertenkonferenz in Erfurt, als Ersatzdelegierter von Tübingen und natürlich weil ich als Grüner Europakandidat die Gelegenheit zu vielen Gesprächen nutzen möchte die ich hier an einem Ort sprechen kann.Das Video oben zeigt die Eröffnungsrede der politischen Geschäftsführerin Steffi Lemke, aktuelle Videos gibt es live unter http://erfurt08.bdk-interaktiv.de/

Nach einer vielfältig verzögerten und aus verspäteten Ersatzverkehrsmitteln umgestiegenen Anreise mit der Bahn und mit der Grünen Landesvorsitzenden von Baden-Württemberg, Petra Selg, bin ich gestern spät noch hier angekommen. Nach dem gestrigen Thema Energie (Atomkraft stoppen, Erneuerbare fördern) mit einer netten Aktion der Grünen Jugend (von Kohle die Nase voll) ging es erstmal in die verschiedenen Flügelgruppen. Die Reformer haben sich getroffen und sollen, ins öffentlichkeitstaugliche abgemildert, nicht sehr lebendig gewirkt haben. Die Linken haben sich getroffen, waren viele und doch eine Gruppe in der vor allem wenige zu Wort kamen und von den anderen nur die Stimmen wollten. Ich gehöre zu keinem der Flügel und war bei keinem der Klüngeltreffen, sondern in einer kleinen gemütlichen Runde beim Italiener “Fellini”, der für uns etwa ein Dutzend Grüne eine Stunde über Mitternacht überzog.

Heute am Morgen die Finanzmärkte als Thema. MdL Eugen Schlachter wirkt aus der Ferne mit und wird von Winfried Kretschmann vertreten, überzeugt mehr als der anwesende Robert Zion, der mitseinem Änderungsantrag nicht durchkommt. Danach Menschenrechte, viele geloste Redebeiträge von denen die sich zeigen wollen, auch für Europa.

Claudia Roth wurde gewählt mit einem grossartigen Ergebnis von 82,7% (gegenüber etwa 60% zuvor) und dann tratt Cem Özdemir an, der sich freut auf die arbeit mit einer tollen Bundesvorsitzenden.

Update: Auch er gewählt mit grossser Mehrheit: 79,2% nach einer sehr guten Rede in der auch ich als Landeselternrats-Vorsitzender (naja, in der auch Elternvertreter die sich für die Politikbereiche Bildung und Erziehung einsetzen) Erwähnung fand(en).