ECI – Endspurt für die ersten Europäischen Bürgerinitiativen

Initiative fuer das EU-BuergerbegehrenEine Reihe von Europäischen Bürger-Initiativen, kurz ECI (European Citizens’ Initiatives), die jetzt in ihren Endspurt gehen. Right2Water kennen vermutlich alle die hier mitlesen und ich hoffe, die meisten haben auch selbst unterzeichnet. Es gibt eine ganze Reihe andere mehr. Wie funktiert es?

Von der Europa-Union Deutschland, den Jungen europäischen Föderalisten Baden-Württemberg, AEGEE und vielen anderen unterstützt betrifft das etwa “Fraternité 2020“- die als erstes gestartete ECI zur Förderung der europäischen Ausstauschprogramme wie Erasmus.

Heute also die letzte Gelegenheit, diese Initiative zu unterstützen. Das betrifft ausserdem die folgenden anderen Initiativen:

7) Suspension of the EU Climate & Energy Package. Official deadline 01/11/2013, no published information on collected signatures

6) Pour une gestion responsable des déchets, contre les incinérateurs, official deadline 01/11/2013  427 collected signatures

5) High Quality European Education for All, official deadline 01/11/2013 no published information on collected signatures

4) Stop vivisection Official deadline 01/11/2013, 1.070.038 collected signatures

3) One of us Official deadline 01/11/2013, 1.608.446 collected signatures

2) Water and sanitation are a human right! Water is a public good, not a commodity! Official deadline 01/11/2013 1.857.605. collected signatures (has submitted its signatures for verficiation)

1) Fraternité 2020 – Mobility. Progress. Europe. Official deadline 01/11/2013 70.584 collected signatures

(Quelle)