Archiv für Mai, 2013

ZivilCourage 2/2013 – Nein zu Kampfdrohnen

Friedlich denken allein ändert nichts. Darum bin ich Mitglied der Deutschen Friedensgesellschaft DFG/VK. Hier das Cover der neuen Ausgabe der Mitgliederzeitschrift Zivilcourage, die ich heute aus dem Briefkasten holte:

Zivilcourage 2/2013

In der aktuellen Ausgabe:

Wer die ZC nicht lesen kann, sollte wenigstens die Links anklicken um sich zu informieren. :-)

Erstellt am Mittwoch, 22. Mai 2013
Kategorie: Frieden | Kommentieren »

Zum 100. Geburtstag von Robert Jungk

Heute ist der 100. Geburtstag von Robert Jungk, Zukunftsforscher, Träger des Alternativen Nobelpreises (Right Livelihood Award) und einer der Mitbegründer der Kultur des Friedens vor 25 Jahren.  Ich hatte seine Bücher, “Heller als Tausend Sonnen” und das Startsignal für die Zukunftswerkstätten, “Die Zukunft hat schon begonnen” schon gelesen, als ich die Freude und Ehre hatte, ihn persönlich kennenzulernen, beim von Willy Brandt angeregten Kongress für ein Atomwaffenfreies Europa im Oktober 1981. Sieben Jahre später, 1988, war er dann in Tübingen zur Gründung der “Kultur des Friedens” mit dem ersten Kongress vor 25 Jahren.

Hier ist der Artikel der FAZ zum 100. Geburtstag

Hier ein Portrait des Fernsehens über sein Leben:

Und seine Erinnerungen “Trotzdem” sind über BookCrossing gegen Portoersatz von mir zu haben.

Erstellt am Samstag, 11. Mai 2013
Kategorie: Video | Kommentieren »

Gedenken an die Weisse Rose: 09.Mai als Geburtstag von Sophie Scholl

Soundcloud: Gedenken an die Weisse RoseAm 09. Mai ist nicht nur Europatag sondern auch der Geburtstag von Sophie Scholl, einer Widerstandskämpferin gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Sie wurde aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe Weiße Rose hingerichtet.

Im Rahmen von 25 Jahren Kultur des Friedens haben wir am Morgen des 09. Mai auf dem Geschwister-Scholl-Platz vor der Neuen Aula der Universität Tübingen wie vor 5 Jahren zum 20jährigen Jubiläum eine Weisse Rose gepflanzt und des Widerstands gegen die Nationalsozialisten gedacht:

Soundcloud: Gedenken an die Weisse Rose

Ein Auszug: Erich Schwarz , Zeitzeuge dessen Vater als Widerstandskämpfer im KZ getötet wurde, Prinz Chaos II mit einem Lied, das zum rechten Gedankengut auch zu Norwegen Fragen stellt – und ein paar Worte von Konstantin Wecker

Erstellt am Samstag, 11. Mai 2013
Kategorie: Aktionen, Deutsch | Kommentieren »

25 Jahre Kultur des Friedens mit Hans-Peter Dürr: “Den Frieden gewinnen – nicht den Krieg”

25 Jahre Kultur des Friedens mit Hans-Peter Dürr im Tübinger Weltethos-Insitut: “Den Frieden gewinnen – nicht den Krieg”

Photo: Habe mich gefreut, am Rande von 25Jahre http://kulturdesfriedens.de noch in kleiner Runde beim Essen mit Hans-Peter Dürr zu reden. Der Physiker, Träger des Alternativen Nobelpreises, hatte noch beim "Vater der Wasserstoffbombe" Teller promoviert, die Idee der Rüstung zum Frieden aber immer schon abgelehnt.  Von seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und seinen Einsichten profitieren zu können ist für mich persönlich wie politisch eine Bereicherung. (Mehr im Blog Grüne Kraft für Europa)

Habe mich gefreut, am Rande von 25Jahre http://kulturdesfriedens.de/ noch in kleiner Runde beim Essen mit Hans-Peter Dürr zu reden. Der Physiker, Träger des Alternativen Nobelpreises, hatte noch beim “Vater der Wasserstoffbombe” Teller promoviert, die Idee der Rüstung zum Frieden aber immer schon abgelehnt.

Meine Beiträge zur Diskussion bezogen sich beim Thema “Keine Sicherheit durch Aufrüstung” auf die “Smart Borders”-Bemühungen im Frontex-Umfeld, mit denen man hofft das Flüchtlings-Problem in den Griff zu bekommen, aber kein Problem der Flüchtlinge auch nur beginnt zu lösen; beim Thema Nachhaltigkeit auf die Bildung für Nachhaltige Entwicklung ankommt – und darauf zu vermitteln, dass junge Menschen nicht ihr Leben dem widmen sollen dass alles so bleibt wie es ist, sondern dafür dass es sich entwickelt, auf eine Weise, die weitere gesunde Entwicklung ermöglicht.

Zum Thema Rüstungsexporte erklärte ich, dass wir in Baden-Württemberg gerade, mit Bürgerbeteiligung bei der ich in mehreren Ebenen der von den AkteurInnen der Zivilgesellschaft gewählte Vertreter der Region Tübingen zum Thema Wirtschaft war, die Leitlinien zur Entwicklungspolitik des Landes beschlossen haben. Und wie ich in die Handlungsrichtlinien dazu das Verbot der Rüstungsexporte und entsprechende Bundesratsinitiativen des Landes hineinverhandelt habe. Und natürlich, dass wir auf dem Weg dahin auch jetzt schon, als wieder neu gewählter Vertreter des landesweiten Forums Wirtschaft, im Dialog mit der Wirtschaft, mit Südwestmetall etwa, mit der Rüstungsindustrie sind und bleiben.

Mein letzter Punkt in der Plenumsdiskussion war als Europapolitiker die Vorstellung von Europa als Friedensprojekt. Gerade wenn ich mit Grau- und weisshaarigen Mitgliedern der Europa-Union rede, ist diese Verbindung von Europa und dem Frieden noch oft das erste und bestimmende Element. Im Sinne einer Kultur des Friedens ist es aber genau dafür essentiell, dass wir der Europäischen Rüstungsagentur eine Europäische Friedensagentur zur Seite stellen, die für die Konfliktprävention und Konfliktmoderation arbeitet.

Photo: Jetzt zu 25 Jahren Kultur des Friedens: Diskussion "Den Frieden gewinnen - nicht den Krieg" in der Stiftung Weltethos.

25 Jahre Kultur des Friedens

Das Programm zu 25 Jahre Kultur des Friedens ist aber wirklich toll – siehe: http://www.kulturdesfriedens.de – aber es war auch schon toll, wer alles vor 25 Jahren bei der Gründung dabei war: Mikis Theodorakis, Christa Wolf, Walter Jens, Hans-Peter Dürr, Robert Jungk, Hans Küng, Dschingis Aitmatov… ich freue mich darauf, morgen der persönliche Begleiter und Dolmetscher des ehemaligen UNESCO-Generalsekretärs Federico Mayor zu sein, der direkt aus Aserbeidschan extra für diese Veranstaltung in Tübingen kommt.

Es sind dabei: Liedermacher Konstantin Wecker, ehem. UNESCO-Generaldirektor Federico Mayor (Madrid), OB Boris Palmer, Margarita Pastene (Chile), Henning Zierock (Kultur des Friedens), Hans-Peter Dürr, Journalist Franz Alt, Friedenspreisträger Reuven Moskovitz (Jerusalem), Ernst-Bloch-Chor, Theodorakis Ensemble (musikalisches Grußwort von Mikis Theodorakis) und Mitstreiter/Innen für eine Kultur des Friedens – so auch ich.

Erstellt am Dienstag, 7. Mai 2013
Kategorie: Frieden, Internationales, Termine | Kommentieren »

Ein Recht auf Wasser als Grundversorgung – die Europäische Bürgerinitiative Right2Water in der Diskussion in Tübingen

Gestern @Right2Water Diskussion im Landratsamt Tübingen – alle hiesigen RednerInnen sind EUD Mitglieder der Europa-Union Tübingen.

Roland Papst (Democracy International) erklärte die Entstehung des #EU-Instruments EBI/ECI – Professor Hrbek, damals Berater von Ministerpräsident Teufel während der Konventszeit, schilderte seine Sicht der Dinge und legte Gründe seiner Skepsis gegen direkte Demokratie dar. Frieder Österle von den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) vertrat die Europäische Bürgerinitiative als Instrument und unterstützte als Person auch Right2Water, während Oberbürgermeister Boris Palmer (GRÜNE) die Sicht der Kommunen vertrat und als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke die noch zu vielen Unklarheiten darlegte, die man im Kontakt mit EU-Kommissar Barnier noch zu klären versucht.

Etwa 80 Teilnehmende kamen in den grossen Sitzungssaal im Landratsamt und namen an den regen Diskussionen auch beim anschliessenden Empfang teil. Mitveranstalter der von Prof. Gabriele Abels vom Institut für Politikwissenschaft veranstalteten Diskussion war die seit kurzem von mir geleitete Europa-Union Tübingen.

Erstellt am Dienstag, 7. Mai 2013
Kategorie: Europa, Europa-Union | Kommentieren »