Archiv für August, 2011

Sommer-Leseliste: Obama, Du und Ich (und der Kindle)

Es ist eine gute Tradition, dass die “Sommer-Leseliste”, die Liste der Bücher die ein US-amerikanischer Präsident mit in den Sommerurlaub nimmt, veröffentlicht wird oder durchsickert – und dann den kundigen AnalystInnen oder den einfachen Menschen auf der Strasse zeigt, womit sich der Präsident derzeit beschäftigt.

Die diesjährige Summer Reading List of Barack Obama hat in den USA ebenso heftige Reaktionen ausgelöst wie die Grummel- und Mahn-Reden der Alt-CDU’ler Erwin Teufel, Christian Wulff und Helmut Kohl hierzulande. Weiterlesen »

Erstellt am Freitag, 26. August 2011
Kategorie: Bildung, Deutsch, English, Frieden, GrünKultur, Internationales | 1 Kommentar »

Zum Tode von Loriot…

Dies ist ein politisches Blog, darum als Hommage an Loriot dieser wahlpolitische Klassiker der Moderne:

Wer mehr Loriot möchte: Eine Best Of Loriot-Playlist bei YouTube. Wer weniger von den Herrschaften im Video oben möchte: Jetzt Mitglied werden!

Erstellt am Dienstag, 23. August 2011
Kategorie: GrünKultur, Video | Kommentieren »

Der Flotten-Effekt: Warum eine starke EU gut für ihre kleinen Mitglieder ist

Der Harvard-Research Fellow Adam Price, ehemaliger Parlamentsabgeordneter für die walisische Regionalpartei Plaid Cymru, hat im Auftrag der Europaabgeordneten Jill Evans (Fraktion GREENS/EFA) eine Studie erstellt, die zum Ergebnis kommt, dass die kleinen Mitglieder der Europäischen Union von dieser Union umso mehr profitieren je stärker die Union ist, die Flotte in der auch die kleinen Schiffe den Schutz der grossen geniessen. Für Großbritannien heisst das dass eine größere Selbständigkeit der kleineren Nationen von den Entscheidungen in Westminster diesen im europäischen Rahmen wirtschaftlich nur nutzen würde. Konkret errechnet er, dass ein etwa seit dem Mauerfall unabhängiges Wales heute 39% wohlhabender wäre als unter der Hoheit von Whitehall.

Erstellt am Dienstag, 2. August 2011
Kategorie: Deutsch, English, Europa, Internationales | Kommentieren »